Dieter Korstian - Salon- und Kaffeehausmusik der 20er und 30er Jahre aus Netphen: Aktuelles / Rückblicke

Aktuelles

Nächste Auftritte:

So. 18. Juni 2017 St. Goar, Burg Rheinfels

 

Do. 31. August 2017 Spiegelzelt Dillenburg

 

Rückblick 

Nostalgie und Kunst – Café Couleur am 13. Januar 2013 im Alten Feuerwehrhaus, Netphen
Netphen. Das Künstlercafé „Café Couleur“, das einmal im Monat an jeden zweiten Sonntag im Alten Feuerwehrhaus Netphen geöffnet hat, hatte kürzlich den Salon- und Kaffeehausmusiker Dieter Korstian und den Pianisten Dieter Schaufler zu Gast. Nostalgie im Stil der 20er-Jahre war das Motto und so verwandelte sich der Saal in ein Kaffeehaus, dekoriert mit vergoldeten Sammeltassen und Altertümlichem aus dieser Zeit. Viele neue Acrylbilder der organisierenden Künstlerinnen zierten wieder die Wände und Annette Mosch präsentierte ihre liebevoll gestalteten Skulpturen aus Metall und Pappmaché. Spirituosendosen werden als Sockel benutzt und darauf findet eine aus Draht und Pappmaché zusammengestellte Figur ihren Platz: mal ist es eine träumende Tänzerin – mal eine mit den Händen in die Hüften gestemmte Blumendame. Eine Kunst, die einmalig ist und ihresgleichen sucht.
Die vielen Besucher des Cafés zeigten sich begeistert vom Zusammenspiel von Kunst, Musik und Kaffee. Kaffee und Kuchen genießend, lauschte man den Liedern von vergangenen Zeiten, die – unter anderem dank Max Raabe - wieder voll im Trend liegen. Dieter Korstian verstand es, das Publikum mit dem typischen rollenden „R“ mit Liedern wie gleich zu Beginn „In einer kleinen Konditorei“, „Ob blond, ob braun, ich liebe alle Frau‘n“ oder „Ich lass mir meinen Körper schwarz bemalen“ zu begeistern. Als dann das Stück „Man müsste Klavier spielen können“ vorgetragen wurde, betraten zwei Damen, gekleidet im Stil der 20er und mit einer Federboa versehen, den Raum und bezirzten den Klavierspieler. Gegen Ende des Nachmittags wurde auch ein betagter Vierbeiner mit auf die Bühne geholt, um das Lied „Mein Hund beißt jede hübsche Frau ins Bein“ zum Besten zu geben……

 

 

Zu Kaffeehausmusik im gemütlichen Biergarten lädt die Familie Bahnschulte am Sonntag, den 16. September 2012 ab 14:30 Uhr in ihr Cafe- Restaurant „Landhaus Heinrichshöh“ an der Obernautalsperre in Netphen ein.

 

Bei frisch gebackenem Kuchen und Waffeln dürfen sich die Gäste auf die musikalischen Vorträge des Netphener Sängers Dieter Korstian in Begleitung von Dieter Schaufler am Klavier auf Klassiker der 20er und 30er Jahre freuen, die in gewohnt humorvoller Art zum Vortrag kommen.

 Bei schlechtem Wetter im Cafe.  Kein Eintritt

 

Kultur im Ort

am 18. März 2012, 17:00 Uhr, Schulturnhalle Eisern
mit dem Siegerländer Kammerchor "Sono Vocale" 
Leitung Werner Schmidt    http://www.sono-vocale.de/
 
Der Fokus des Ensembles liegt auf der Darbietung eines wohlklingenden, homogenen Chorklangs. Spaß an der Leistung, Harmonieverständnis und natürlich kameradschaftliches Miteinander sind selbstverständlich. Das Repertoire umfasst alle musikalischen Epochen. Bei Wettbewerben und Konzerten konnte sich der Chor in kürzester Zeit profilieren.
 
und Feinkunst mit Frack und frechen Versen
mit DieterKorstian      www.dieterkorstian.de
 
Eine Hommage an die goldenen 20er und der 30er Jahre präsentiert von Dieter Korstian.
Lassen Sie sich entführen in ein vergangenes Jahrhundert und erleben Sie die Atmosphäre, als die Kaffeehäuser zu den beliebtesten Treffpunkten der feinen Gesellschaft gehörten.
Bieten Sie sich und Ihren Gästen bekannte Großstadtlieder und Melodien, die mit leisem Humor garniert vorgetragen werden und zum Schmunzeln anregen.
     
 
und dem Gastgeber
GV Eintracht 1853 Eisern, Leitung Matthias Fischer
Klavier und Gesamtleitung Matthias Fischer

 

 


 

 

2010

 

Kaffeehauskonzert in Bad Berleburg fand großen Anklang
Aufgrund des großen Erfolges des Kaffeehauskonzertes in Siegen am „Tag der deutschen Sprache 2009“ wiederholte die VDS-Region 57 „Wortreich“ das Konzert am Sonntag, d. 4. Juli 2010 in Bad Berleburg. In der historischen Umgebung des Bad Berleburger Schlosses boten die Sänger Dieter Korstian und der Pianist Dieter Schaufler in der Schloss-Schänke wieder einen musikalischen Genuss mit deutschen Liedern aus den 20er und 30er Jahren. Bei Kaffee und Kuchen, also in echter Kaffeehausatmosphäre, begannen die Künstler mit dem Lied „Ich breche die Herzen der stolzesten Frau`n“. Die Herzen der Zuhörer wurden zwar nicht gebrochen, aber ihre Herzen wurden mit den nun folgenden eingängigen Melodien aus großen UfA-Filmen, von den Comedian Harmonists oder von Max Raabe schnell erobert. Beim letzten Lied „Ein Freund, ein guter Freund“ sangen alle Anwesenden fröhlich mit. Für das fast zweistündige Programm gab es schließlich für die Künstler von den ca. 50 erschienenen Zuhörern spontanen Applaus.

Sonntag, 31.01.2010, 16 Uhr

Villa Bubenzer platzte aus allen Nähten
 
 
Mit so einem Ansturm hatte der Kulturflecken Silberstern am Sonntagnachmittag nicht gerechnet.
Dieter Korstian und der Pianist Dieter Schaufler entführten die zahlreichen Gäste der 1. Veranstaltung
"Sonntags um vier" in der Villa Musica, Villa Bubenzer in Freudenberg
mit Salon- und Kaffeehausmusik der 20er und 30er Jahre in ein vergangenes Jahrhundert.
Großstadtlieder und Melodien, die mit Humor vorgetragen wurden, regten zum Schmunzeln an

Das fast 2 stündige Konzert endete mit einigen Zugaben und Gesang der Gäste.
Ein gelungener Nachmittag mit wirklicher Kaffeehausatmosphäre.

   

 

 


 

2009

Samstag, 12. Dezember, VdK, Netphen

Mittwoch, 11. November, New York, Verein Charlottenburg - Connection, 20 Jahre Mauerfall

Donnerstag, 05. Novemer, Konzert im Christofferhaus, Siegen

Freitag, 30. Oktober, 150 Jahre Sparkasse Kreuztal, Roter Platz

Sonntag, 18. Oktober, Konzertteilnahme 15 Jahre Vocale Arioso in Netphen

Sonntag, 13. September, Kaffeekonzert im Haus Oranienstraße 9

Samstag, 28. März, Auftritt beim Kreisland Frauenverband

Samstag, 21. März, Konzert im Kulturwohnzimmer in Nenkersdorf-Brauersdorf

Samstag, 10. Januar, Vereinsfeier der Zuchtgemeinschaft Eurasier

2008

Freitag, 07. November, Konzert im Christofferhaus Siegen

Sonntag, 14. September, Netphen, ”Tag des Denkmals”

Sonntag, 06. Juli, Museum in Wilnsdorf.
Konzert im Rahmen der Wilnsdorfer Sommerkonzerte

Sonntag, 09. + 16. März, Netphen, Kulturhaus

Dieter Korstians Kaffeehauskonzert
Klavierbegleitung Dieter Schaufler

2007

20. Dezember, Lyzmix

20. März, Kulturflecken, Freudenberg

2006

20. Dezember, Klamauk und scharfzüngiges Kabarett

11. November, Lyz - Klamauk und scharfzüngiges Kabarett